cflox informiert über Verlauf 1. Halbjahr 2022
cflox informiert über Verlauf 1. Halbjahr 2022
Die globale Lieferkette war auch im ersten Halbjahr 2022 aufgrund von Fabrikschließungen in Asien infolge der Corona-Krise, reduzierter Frachtkapazitäten in der Schifffahrt und des Krieges in der Ukraine nachhaltig gestört. Knappe Rohstoffe wie insbesondere Holz und Vorprodukte, wie Halbleiter und Mikrochips für elektronische Geräte, führten schließlich zu Lieferverzögerungen von Endprodukten. Gleichzeitig rücken die zunehmende Inflation und steigende Zinssätze das Working Capital Management der Unternehmen weiter in den Fokus.
„Unsere Kunden haben ob der massiven Preissteigerungen und gleichzeitiger Störung der globalen Lieferketten drei wesentliche Punkte auf dem Zettel: Liquidität, Liquidität und nochmal Liquidität“, so Thomas Krings, Managing Partner von cflox. Und weiter: „Auf die wachsende Unsicherheit in der aktuellen Situation reagieren Unternehmen mit erhöhter Vorsicht: Lieferanten wollen früher ihr Geld erhalten und Kunden später bezahlen – dabei jedoch die Ware möglichst schnell erhalten. Für ein Unternehmen kann hier eine gefährliche Schere aufgehen.“
Gerade hier setzt der Hamburger Zahlungsdienstleister mit seiner flexiblen Working Capital Lösung cflox pay an. Einkaufende Unternehmen zahlen Ihre Lieferanten zur vereinbarten Fälligkeit mit cflox pay und erhalten zusätzlich ein Zahlungsziel von 60 Tagen aus der Dienstleistung. Somit behalten sie die Liquidität länger im Unternehmen; gerade in der aktuellen Situation elementar wichtig. Die strategischen Lieferanten erhalten pünktlich oder gar vorzeitig die offenstehenden Beträge und werden somit ebenfalls gestärkt.
Nicht zuletzt aus diesen Gründen konnte cflox im ersten Halbjahr 2022 seinen Erfolg weiter ausbauen und wickelt mittlerweile ein Transaktionsvolumen von über 1 Mrd. EUR aus der Zahlungsdienstleistung für seine Kunden ab. „Wir vermerken gerade im aktuellen Umfeld der hohen Inflation eine weiter stark steigende Nachfrage nach schlanken, von Lieferanten unabhängigen Supply Chain Finance Lösungen, die einerseits Liquidität stärken und andererseits das wichtige Verhältnis zu den Lieferanten nicht belasten. Und wir haben mit cflox pay eine einzigartige Antwort darauf – eine Win-Win-Situation für alle Seiten“, sagt Thomas Krings.
Zunehmende Bedeutung im ersten Halbjahr 2022 bekam auch das Thema ESG. „Die gesamte Lieferkette rückt stärker in den Fokus. Unternehmen aber auch Finanzdienstleister und Finanzierer müssen ein klares Bild über die Praktiken ihrer Lieferanten bzw. Kunden gewinnen und nachhaltige Lieferketten vorantreiben. cflox arbeitet deshalb auch auf diesem Gebiet eng mit seinen Partnern und Kunden zusammen“, sagt Thomas Krings.
Über cflox
cflox ist Working Capital Optimierer, Technologieunternehmen und international zertifiziertes Zahlungsinstitut zur Durchführung von Zahlungsdienstleistungen. So können wir Zahlungsverkehr, Finanzierung und Working Capital verbinden und einzigartige Lösungen für unsere Kunden entwickeln.
Weitere Informationen unter cflox.com
Pressekontakt
Nicole Mika
Marketing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit
cflox GmbH
Große Brunnenstraße 122
22763 Hamburg
T +49 40 22869785
E n.mika@cflox.com