Angabepflichten zu Lieferkettenfinanzierungen: Was die Änderung an IAS 7 und IFRS 7 beinhalten

Hamburg, 02.05.2024

Ein im Anschluss an die Agenda-Entscheidung des IFRS IC im Mai 2023 verabschiedeter Änderungsstandard verlangt zusätzliche Angaben im Bilanzanhang zu Lieferkettenfinanzierungen. Sie sollen den Abschlussadressaten die Auswirkungen derartiger Vereinbarungen auf die Schulden des Unternehmens und die Zahlungsströme sowie auf die Liquiditätsrisiken und deren Steuerung verdeutlichen.

Auf eine Präzisierung der Ausweisregeln hat der Standardsetzer verzichtet. Er unterstreicht damit zugleich die Notwendigkeit, die Klassifizierung von Verbindlichkeiten für Zwecke des Bilanzausweises allein an den Ausweisgrundsätzen des IAS 1 auszurichten und nicht an ihrer individuell verstandenen betriebswirtschaftlichen Finanzierungsfunktion. 

Seit 2024 sind Unternehmen nun verpflichtet, qualitative und quantitative Angaben zu Finanzierungsvereinbarungen mit Lieferanten zu machen.

 

Konkret muss ein Unternehmen gemäß IAS 7 und IFRS 7 künftig Folgendes angeben:

 

  • Beschreibung der Vertragsbedingungen solcher Finanzierungsgeschäfte;
  • Nennung der Bilanzposten und der Buchwerte jeweils zum Periodenbeginn und -ende für solche Geschäfte;
  • Bandbreite von Zahlungsfristen für solche Geschäfte und im Vergleich dazu für sonstige Verbindlichkeiten;
  • Risikokonzentrationen, insbesondere bei Zahlungsdienstleistern.

 

Diese Änderungen sind für Geschäftsjahre ab dem 1. Januar 2024 verpflichtend anzuwenden. Im ersten Berichtsjahr sind Angaben zu den Vorjahren nicht zu machen bzw. nicht anzupassen. Für Zwischenperioden während des ersten Berichtsjahres sind ebenfalls keine solchen Angaben zu machen.

 

Über cflox

cflox ist ein internationales Zahlungsinstitut, das Zahlungsverkehr mit Working Capital und Finanzierung zu einzigartigen Lösungen verbindet. Mit dem Fokus auf Supply Chain Finance bietet cflox seinen Kunden die Optimierung von Zahlungszielen und Cashflow ohne die Einbindung von Lieferanten.

Weitere Informationen unter cfloxpay.com 

 

Pressekontakt

Leonie Bauer
Content & Communications Manager

cflox GmbH
Gaußstraße 190c
22765 Hamburg

T   +49 1639267362
E   l.bauer@cflox.com

10 Jahre erfolgreiche Working Capital Optimierung